Ordnung

 

 

 

Kinderladenordnung Ergänzung

 

 

Zusammen mit dem pädagogischen Konzept und dem Betreuungsvertrag bildet die Kinderladenordnung die Grundlage für den Betrieb des Kinderladens.

 

Der Elternbeirat des Vereins Kupferhupfer e.V. (im Folgenden "Kinderladen" genannt) be-schließt gemäß § 9 Abs. 4 der Vereinssatzung folgende Kinderladenordnung:

 

  1. Aufnahme

 

           Eingewöhnungszeit des Kinderladenjahres mindestens 2 Jahre und 8 Monate alt sind.

 

  1. Auswahl

 

Gelegenheit gegeben, den Kinderladen kennen zu lernen.

 

  1. Besuch des Kinderladens

 

Erziehungsberechtigten und den finanziellen Möglichkeiten des Vereins neu diskutiert und festgelegt werden.

 

     Öffnungszeiten:  Montag bis Freitag            07.15 Uhr bis 16.30 Uhr

     Bringzeiten:                                                     07.15 Uhr bis 08.30 Uhr

     Abholzeit:                                                        ab 14:00

     Kernzeit:                                                          08.30 Uhr bis 14.00 Uhr

 

 

  1. a) Bei Erkrankungen des Kindes oder eines Familienmitgliedes an einer ansteckenden Infektionskrankheit (z. B. Diphterie, Masern, Röteln, Windpocken, Hand-Mund-Fuß-Krankheit, Keuchhusten, Mumps, Kinderlähmung, Tuberkulose, übertragbare Magen- und Darmerkrankungen, Gelbsucht, übertragbare Haut- oder Augenerkrankungen) sowie beim Befall von Läusen oder anderem Ungeziefer muss dem pädagogischen Personal sofort – spätestens an dem der Erkrankung folgenden Tag – Mitteilung ge-macht werden. Der Besuch des Kinderladens ist in jedem dieser Fälle ausgeschlossen.
  2. b) Der Ausschluss wegen Krankheiten kann gegebenenfalls durch das pädagogische Personal erfolgen.

 

  1. Ferienregelung / Schließzeiten

 

 

  1. Kostenbeiträge

 

     

    Tägliche durchschnittliche Betreuungszeit                  Kostenbeitrag

 

5 - 6 Std.                                                                                   180 €

6 - 7 Std.                                                                                   195 €

7 - 8 Std.                                                                                   210 €

8 - 9 Std.                                                                                   225 €

>   9 Std.                                                                                   240 €

 

          Die Höhe der Kostenbeiträge kann vom Verein aus zwingenden Gründen

          (insbesondere Kostensteigerungen) geändert werden.

          Die Änderung wird von der Elternschaft beschlossen und ist sofort gültig.

 

 

 

 

  1. Pädagogisches Konzept

 

 

  1. Elternabende

 

       Alle 6 bis 8 Wochen findet ein pädagogischer Elternabend (PädEl) statt, den das pädagogische Personal thematisch festlegt und gestaltet. Dabei sind Vorschläge der Erziehungsberechtigten willkommen. An diesen Abenden werden das pädagogische Konzept, der Kinderladenalltag und die eigene Erziehungsarbeit reflektiert.

       Die organisatorischen Elternabende (OrgEl) finden ca. alle 6 Wochen statt. Sie werden vom Vorstand einberufen, wenn die Vorstandsmitglieder oder mindestens drei Erziehungsberechtigte einen entsprechenden Bedarf sehen. Der Termin und die Themen werden mindestens eine Woche vorher per e-Mail an alle Erziehungsberechtigten

       und an das pädagogische Team geschickt. Die Liste der Tagesordnungspunkte ist offen für Ergänzungen von Seiten der Erziehungsberechtigten und des pädagogischen Personals.

       An den organisatorischen Elternabenden werden unter anderem Informationen weiter-gegeben, Beschlüsse gefasst und Arbeiten verteilt. Diese abzustimmenden Beschlüsse werden mit der Liste der Tagesordnungspunkte vor dem Elternabend bekannt gegeben und sind auch für nicht anwesende Erziehungsberechtigte verbindlich.

 

  1. Informationen

 

  1. Elterndienste

 

      Das Essen muss bis spätestens 11:30 Uhr in den Kinderladen gebracht oder bis 12:00 Uhr im Kinderladen gekocht werden. Andernfalls sind umgehend 50,00 Euro Kostenbeitrag für ein Notessen an das pädagogische Personal zu leisten.

       Der Einkaufsdienst wird von allen Familien (mit Ausnahme des Vorstandes) im wöchentlichen Rhythmus durchgeführt. Eine Liste über die Termine hängt aus. Die Einkaufsliste wird vom pädagogischen Personal erstellt und den betreffenden Familien am Freitag mit dem Kinderladen-Schlüssel ausgehändigt Die Kosten für den Einkauf werden den Erziehungsberechtigten gegen Vorlage der Belege beim pädagogischen Personal erstattet. Die für den Einkauf zuständige Familie nimmt außerdem am Freitag die anfallende Wäsche mit. Gewaschene Wäsche und Einkäufe müssen spätestens am folgenden Montag, 7:15 Uhr im Kinderladen sein.

       Bei Erkrankung, Urlaub oder Fortbildung des pädagogischen Personals können die Erziehungsberechtigten zum Kinderladendienst herangezogen werden. Die Entscheidung darüber wird im jeweiligen Fall vom Elternbeirat getroffen.

       Ist kein Erziehungsberechtigter bereit, den Dienst zu übernehmen und die Kinder-betreuung sicherzustellen, muss der Kinderladen geschlossen werden.

                        An zwei Putz-und-Renovierungstagen im Kinderladenjahr übernimmt von allen Familien mindestens ein Elternteil eine der anfallenden Arbeiten. Bei Nichtbeteiligung wird ein Kostenbeitrag von 50,00 Euro je Tag erhoben.

 

Diese geänderte Kinderladenordnung tritt für die Betreuungsverträge des Kinderladenjahres 2019/2020 ab 01.09.2019 in Kraft und für die bestehenden Verträge ab Beschluss der Mitgliederversammlung vom 06.02.2019 und ersetzt alle vorherigen Fassungen.